Claudia Neumaier 

Aromapraxis - Destillation - Astrologie - Reisegeschichten

Die Henkersmedizin. - "Mumia, Diebsdaumen & Schädelmoos ..." - materia medica obsoleta - zu recht vergessen?

 

Das "Armesünderfett" galt als eine Art Allheilmittel, "Diebsdaumen" waren ein bewährtes Abwehrmittel der Kaufleute gegen Langfinger, "Kindshändel" waren bei Einbrechern beliebt, weil sie unsichtbar machen sollten ...
Der Lieferant der Medizin aus Teilen des menschlichen Körpers war der Henker!
Aber auch die unheimlichen Pflanzen, die rund um den Galgenberg wuchsen, bekam man nur vom Scharfrichter.

Das „Galgenmännlein“, die Alraune, hat längst Bekanntheit erlangt – aber was hat es mit dem „Schädelmoos“ und der „Waffensalbe“auf sich? Und es bleibt die Frage, ob „mumia vera ägyptica“ einem vom Henker "selbstbalsamierten rothaarigem Jüngling" vorzuziehen sei?


 

E-Mail
Anruf